2017 Tav wie tora

Tora-Lernen in Gruppen heute

2017 Hillel lehrt die goldene RegelBild:obrist-impulse       Hillel: "Geh (und) lerne! Zil gmor, wörtlich "zieh aus
   dem Gehörten lernend die Konsequenzen".
    (Babylonischer Talmud, Schabbat 31a)

"Mache dein Studium der Tora zu einer festen
   Gewohnheit. Rede wenig und tue viel. Empfange
   jeden Menschen mit Freundlichkeit."

(Sprüche der Väter 1,15)

"Bei wem das Tun über dem Wissen steht, dessen
   Wissen wird Bestand haben. Aber bei dem das
   Wissen über dem Tun steht, dessen Wissen wird
   keinen Bestand haben."
(Sprüche der Väter 3,12)

"Da schreiten Völker hin zu deinem Licht." (Jes 60,3)

Seit etlichen Jahren finden da und dort Menschen zusammen, die, sich an den Wochenabschnitten/Parascha HaSchawua orientierend, miteinander Tora lernen und dazu Veröffentlichungen jüdischer Ausleger in deutscher Sprache oder Übersetzung verwenden. Gewachsen sind diese Gruppen, soweit uns bekannt, alle aus den Toralernwochen und anderen Veranstaltungen der ehemaligen Fortbildungsstätte Kloster Denkendorf. Seit 2009 finden diese in Bad Boll und in Stuttgart statt- siehe www.agwege.de.

Diese Tora-Lern-Gruppen wollen wir vorstellen und beschreiben, wie diese das Tora-Lernen miteinander gestaltet und organisieren.

Es wäre schön, wenn es uns gelänge, eine Übersicht solcher Gruppen und Hauskreise anzulegen. Wir würden uns daher freuen, wenn sich solche Kreise und Gruppen melden würden bei: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

2016 Unser Toralernkreis268KB

• "Unsere Tora-Lerngruppe"

Diese Gruppe besteht seit 2006. Durch Corona und aus gesundheitlichen Gründen treffen wir uns nicht mehr in Präsens, was von uns allen als großer Nachteil erlebt wird. Andererseits versenden wir nun zu jedem Schabbat ein Mail mit Angaben und Erklärungen zum Wochenabschnitt. Auf diese Weise fühlen sich nun auch Mitlernende verbunden, die selbst nie hätten kommen können.

Mit Beginn des Torajahres 2023/2024 lesen wir Texte und Erklärungen von Zwi Braun, von Rabbiner Jonathan Sack s.A. und aus Tenachon.

Unsere Tora-Lerngruppe HIER als pdf.

• "Toralernkreis im Stuttgarter Lehrhaus"

Diese Gruppe trifft sich wöchentlich unter Leitung von Pfr. Jochen Maurer. Aktualisierungen bitte anfragen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
oder +49 176 53655784.

Einen Grundsatzartikel zur Frage "Tora lernen in Kirchengemeinden" von Pfr. Volkmann finden Sie unter diesem Link:

Toralernen_fuer_Gedenkstaettenrundschau_Typoskript.pdf

• "Tora-Lernkreis in der Alten Synagoge Hechingen"

Diese Gruppe trifft sich einmal monatlich montags, 18.30-20.00 Uhr.
Lernort: Alte Synagoge Hechingen, Goldschmiedstr. 20, Hechingen.
Aktuelle Infos bitte von Pfr. Jochen Maurer, siehe oben.

• "Tora Lernkreis Bad Rappenau"

Die katholische Kirchengemeinde Bad Rappenau hat den bestehenden Tora Lernkreis eingeladen, ab Januar in den Räumen ihres Gemeindehauses in der Salinenstraße 13 zusammen zu kommen. Weitere Infos bitte über www.göller-web.de.

• »Tübinger Lernstub«
    Bibel lesen mit Ohren für jüdische Auslegungen

Juden und Christen lesen gemeinsam in der Bibel. Intensiv in der sog. »Lehrhausbewegung« in den Niederlanden.
Dabei ist eine Hilfe zum Verständnis der 52 Wochenabschnitte der Thora (= fünf Bücher Mose) entstanden.
Für Interessierte leicht und gut zu verstehen! Einmal im Monat lernen wir mit diesem Material Abschnitte aus der Thora besser zu verstehen.  Immer am letzten Dienstag – 20 Uhr – Gemeindehaus Eberhardskirche, Eugenstr. 26 (72072 Tübingen). Aktuelle Abkündigungen unter:  www.eberhardskirche.de / Kontakt: Harry Waßmann, Tel. 07071 – 31935.

Auch diese Artikel können in diesem Zusammenhang interessant sein:

Tora lernen? von Hartmut Metzger

Dialog mit gesetzestreuen Juden,  von Hartmut Metzger (Rundbrief 110)

"Tora vom Himmel", von Jonathan Sacks (Rundbrief 102)

"Nun gehe hin und lerne!", von Klaus Müller in BLICKPUNKT.E, Ausgabe Nr.2 April 2017